Ort: 44339 Dortmund
Wohnfläche: 220 m²
Grundstücksfläche: 580 m²
Zimmer: 10
Garage/Stellplatz: Garage
Anzahl Garage/Stellplatz: 2
Balkon/Terrasse: Terrasse
Tel.: 0201-89 45 255
info@dugel-immobilienpartner.de
Baujahr: 1968
Objektzustand: gepflegt
Qualität der Ausstattung: normal
Heizungsart: Zentralheizung
Wesentliche Energieträger: Gas
Energieausweistyp: Verbrauchsausweis
Energieverbrauchskennwert: 159,8 kWh/(m²a)
Dortmund ist die größte Stadt des Ruhrgebiets, mitten im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg. Dortmund ist bekannt für den Signal Iduna Park (ehemals Westfalenstadion), die Heimat von Borussia Dortmund. Im nahen Westfalenpark steht der weithin sichtbare Florianturm mit seiner Aussichtsplattform.
Früher vor allem bekannt durch Stahl, Kohle und Bier, ist Dortmund heute nach langjährigem Strukturwandel ein Zentrum der Versicherungswirtschaft und des Einzelhandels. Mit etwa 53.500 Studenten an sechs Hochschulen, darunter der Technischen Universität Dortmund und 19 weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen, gehört Dortmund zu den zehn größten Hochschulstädten Deutschlands und ist auch ein bedeutender Wissenschafts- und Hochtechnologie-Standort.
Neuansiedlungen und Unternehmensgründungen entstehen deshalb bevorzugt in den Bereichen Logistik, Informations- und Mikrosystemtechnik. Die Ruhrgebietsmetropole verfügt über eine vielfältige Kulturszene mit zahlreichen Museen und Galerien wie dem Museum Ostwall, dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte oder dem Deutschen Fußballmuseum. Daneben gibt es das Theater Dortmund mit Opernhaus, dem prämierten Schauspielhaus und dem Kinder- und Jugendtheater sowie das Konzerthaus. Dortmund ist mit seinem Hauptbahnhof und Flughafen wichtiger Verkehrsknoten und Anziehungspunkt, sowohl für das Umland als auch für Europa (Benelux-Staaten), und verfügt mit dem größten Kanalhafen Europas über einen Anschluss an wichtige Seehäfen an der Nordsee.
Der Ortsteil Brechten liegt rund acht Kilometer nördlich der Dortmunder Innenstadt und fünf Kilometer südwestlich des Stadtkerns der nördlich angrenzenden Stadt Lünen. Der Ort wird durch die in Ost-West-Richtung verlaufende Bundesautobahn 2 bzw. vom Dortmunder Autobahnring in zwei größere Siedlungsbereiche (Norden und Süden) geteilt.
Der nördliche Teil ist geprägt durch das eigentliche "Dorf" und den überwiegend ab den 1960er Jahren entstandenen umliegenden Wohngebieten. Im ursprünglichen Dorfkern befindet sich die evangelischen St.-Johann-Baptist-Kirche und die katholische Kirche sowie eine für Dortmunder Verhältnisse hohe Anzahl an Fachwerkhäusern. Dieser Bereich beheimatet noch immer mehrere Landwirtschaftsbetriebe. Die Wohngebiete sind überwiegend durch bürgerliche Ein- und Zweifamilienhäuser sowie kleinere Mehrfamilienhaus-Siedlungen geprägt.
Sie suchen ein Haus,
das Sie mit weiteren Generationen Ihrer Familie gemeinsam bewohnen können?
das Sie sowohl zu Wohnzwecken und auch geschäftlich nutzen wollen?
das Ihnen eine gut aufgeteilte eigene Wohnung bietet und dazu noch Mieteinnahmen generiert?
Dann sind Sie hier genau richtig:
Ein freistehendes Domizil mit hohem Selbstnutzungscharakter, mit schönem Garten, eingebettet in einer bevorzugten Wohnlage – mehr geht kaum.
Das Haus verfügt über 3 abgeschlossene, sehr gut aufgeteilte Wohnungen:
Erdgeschoss
Großes Wohnzimmer mit Essbereich, 2 Schlafräume, Küche, Bad, Flur, Sonnenterrasse - insgesamt ca. 87 m2 Wohnfläche.
(freiwerdend)
Obergeschoss
Großes Wohnzimmer mit Essbereich, 2 Schlafräume, Küche, Bad, Flur, Balkon - insgesamt ca. 82 m2 Wohnfläche.
(vermietet)
Dachgeschoss
Wohnzimmer mit Essbereich, 1 Schlafraum, Küche, Bad, Diele – insgesamt ca. 52 m2.
(vermietet)
Die Wohnungen machen durchweg einen gepflegten Eindruck. Sie sind „quadratisch, praktisch, gut“ aufgeteilt und wirken hell und freundlich. Das Gleiche gilt auch für den Flur und den Keller. Im Keller steht noch ein Raum fürs Hobby oder z.B. als Homeoffice zur Verfügung.
Die Heizungsanlage stammt aus 2006. Sie funktioniert tadellos und wird, damit es noch lange so bleibt, jährlich gewartet.
Die bisherigen Eigentümer haben sich immer sehr um die Immobilie gekümmert, zumal sie in unmittelbarer Nähe wohnen und die Wege entsprechend kurz waren. Erforderliche Reparaturen wurden stets umgehend, in der Regel von Fachbetrieben, ausgeführt.
Und das macht sich eben bemerkbar:
Es besteht aktuell kein dringlichen Renovierungsbedarf.
So kann das Haus als „substanziell solide“ bezeichnet werden.
Sie sehen, das könnte IHR HAUS werden!
Wir zeigen es Ihnen gerne mal von innen – es wird Ihnen gefallen!
Kunststofffenster weiß (Isolierverglasung)
Böden: Parkett, Laminat, Fliesen, Teppich
Rollläden (EG und 1. OG)
Terrasse und Balkon
Voll unterkellert
Waschküche
Wohnlich ausgebauter Raum im Keller
Garten
Tel.: 0201-89 45 255
info@dugel-immobilienpartner.de